Jan Bönning bleibt Trainer der TuS Harsefeld Tigers

Jan Bönning hat seinen Vertrag mit den Tigers verlängert und bleibt ein weiteres Jahr in Harsefeld.

Es gibt in der Eishalle in Harsefeld schon seit Mitte März kein Eis mehr und bis zur nächsten Eishockey-Saison in der Regionalliga Nord ist es auch noch lange hin. Doch untätig ist die Spartenleitung vom TuS Harsefeld Eishockey nicht. Dass sich der Verein mit Trainer Jan Bönning nun auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt hat, ist erfreulich, aber auch logisch. „Denn mit dem sechsten Tabellenplatz und dem anschließenden Einzug in das Play-off-Viertelfinale endete die Saison des Aufsteigers aus der Verbandsliga mit dem größten Erfolg vergangener Jahre“, bestätigt Spartenleiter Matthias Bergmann.

Auch für Jan Bönning war die Entscheidung nach kurzer Überlegung leicht. „Uns – Natalia und mir – gefällt das familiäre Umfeld in der Eishockeysparte und wir fühlen uns in Harsefeld sehr wohl“, resümiert Bönning und ergänzt: „Sportlich hat der Club letzte Saison den ersten Schritt in der Regionalliga gemacht und darauf wollen wir jetzt gemeinsam aufbauen. Aber auch im Nachwuchs haben wir Ziele und wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln.“

Der 32-jährige, der in seiner Jugend in Kassel in der Schüler-, Jugend- und Junioren Bundesliga aktiv war, übernahm das Amt des hauptamtlichen Trainers ab dem 1. Januar 2024 als Nachfolger für Joni Hannuksela. Dies war mitten in der Saison eine herausfordernde Aufgabe für den mit einer B-Lizenz ausgestatteten Coach. Doch schon nach wenigen Wochen hatte er die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler analysiert und sein eigenes Spielsystem etabliert. Dies mündete am letzten Spieltag in einen 3:1-Sieg gegen den amtierenden Meister der Saison 2023/24 und den Einzug in die Playoffs.

Momentan befindet sich der junge Familienvater (Seine Tochter Mia wurde am 19. Mai 2024 geboren.) in einer Fortbildung in Füssen. Anfang August wird die kleine Familie in Harsefeld erwartet. Dann startet das Regionalliga Team mit dem Training für die kommende Saison.