Der schwedische Stürmer Hampus Magnusson ist der erste Neuzugang für 2024/25

Die TuS Harsefeld Tigers können ihren ersten Neuzugang für die Regionalliga Nord Saison 2024/25 präsentieren: der 24-jährige Hampus Magnusson wechselt von Haninge Anchors aus der schwedischen Division 2 nach Harsefeld.

Hampus wurde am 7. Juni 2000 in Stockholm geboren. Im Nachwuchsbereich startete Magnusson beim schwedischen Verein Västerhaninge IF, spielte zwei Saison für Nacka/FOC Farsta J16 Division 1, ehe er 2016 zu Haninge Anchors wechselte. In der Folgesaison pendelte der Angreifer zwischen der J18 Elit, der J20 und debütierte im Herrenbereich. Für die J20 erzielte er in dieser Spielzeit in 26 Partien 24 Tore und bereitete 9 vor. Die Saison 2017/18 schloss er in allen drei Teams mit 47 Scorerpunkten ab, sodass sich Huddinge IK J20 in der Elite Liga die Rechte am 1,90 m großen Skandinavier sicherten.

Im Sommer 2019 wechselte der Schwede nach Nordamerika in die USPHL Premier League zu den Tampa Bay Juniors. In seiner Debütsaison in Übersee sammelte der gebürtige Stockholmer in 37 Partien 42 Punkte (14 Tore, 28 Assists). Nach nur zwei Spielen für P.A.L. Junior Islanders in der Saison 2020/21, zog es ihn in seine schwedische Heimat. Segeltorps IK nahm ihn für die dritte schwedische Liga, HockeyEttan unter Vertrag. Er kam auf 36 Einsätze. Ab der Saison 2021/22  war der Offensivspieler fester Bestandteil von Haninge Anchors in der Division 2. Insgesamt absolvierte er 58 Spiele in Schwedens vierter Liga, in denen er auf 26 Tore und 23 Vorlagen kam.

Bereits nach der ersten Saison schwärmte sein Trainer Ludvig Zettervall über den technisch gut ausgebildeten Flügelstürmer: „Hampus ist einer der besten Schlittschuhläufer in der Liga, der offensiv immer für Gefahr sorgt. Er ist am Ende der letzten Saison richtig in Fahrt gekommen und ich habe große Hoffnungen, dass Hampus in der nächsten Saison offensiv eine führende Rolle einnehmen wird.“

Diese Hoffnungen bestätigte das junge Sturmtalent. In 30 Partien erzielte er 16 Tore und 13 Assists und wurde Topscorer seines Teams.

Hampus Magnusson wird Ende September in Harsefeld erwartet und wird künftig die Trikotnummer 93 tragen.