Tigers holen Top-Sturmtalent aus Kanada

Die TuS Harsefeld Tigers verstärken ihren Sturm. Der Kanadier Jacob Kelly wechselt von den Blind River Beavers nach Harsefeld und erhält einen Vertrag über ein Jahr. Der rechte Flügelstürmer nimmt die vierte von insgesamt fünf Ausländerlizenzen ein, die in der Regionalliga Nord für die Saison 2021/22 erlaubt sind.

Für Jacob ist Harsefeld die erste Station in Europa. Der 1,78 m große Angreifer spielte in den höchsten Nachwuchsligen Kanadas. In der vergangenen Saison erzielte der Kanadier für die Blind River Beavers (NOJHL) in 21 Spielen 15 Tore und 21 Vorlagen (PPG 1.71).

Im Sommer wurde Matthias Bergmann, sportlicher Leiter der TuS Harsefeld Tigers, auf dessen starke Leistungen in Übersee aufmerksam und lotste den 75 kg schweren Flügelstürmer trotz vieler Angebote anderer Teams in den schönen Geestflecken. „Wir sind froh, dass Jacob das Tigers-Trikot tragen wird“, meint der sportliche Leiter. “ Wir hoffen, dass er sich hier wohl fühlt und sich schnell in seiner neuen Umgebung zurecht findet. Dann nämlich wird er nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Liga eine Bereicherung sein.“

Jacob Kelly wurde am 5. Juli 2000 in der 141.434 Einwohner großen Stadt Barrie in der Provinz Ontario in Kanada geboren. Seine professionelle Laufbahn begann er in der AAA Eastern Hockey League in den Barrie Colts U-15 und U-16 Nachwuchsteams. Von 2016 bis 2018 spielte er in der zweithöchsten kanadischen Nachwuchsliga, der NOJHL. Für die Elliot Lake Wildcats erzielte Jacob in 108 Spielen 51 Tore und bereitete 53 Treffer vor. Damit schaffte er den Sprung in die All-Time-Statistiken der Wildcats. Dort belegt er den 3. Platz in den Kategorien Points und Goals. In der Saison 2017/18 konnte der junge Stürmer sich persönlich über die Auszeichnung „ NOJHL Most Improved Player“ freuen.

In der OHL Priority Selection wurde der Linksschütze 2018 an #252 Stelle von Guelph Storm gedraftet.

Ein Engagement erhielt Jacob 2018 dann von dem Topteam der QMJHL (Kanada East, eine der drei höchsten Juniorenligen Kanadas neben WHL und OHL) – Rimouski  Océanic. 45 Spiele absolvierte er in zwei Jahren, wurde mit seinem Team zweimal zweiter der Liga. Parallel dazu bekam er auch Spielzeiten in der GOJHL (32 Spiele für St. Catharines Falcons) und der OJHL (21 Spiele für die Burlington Cougars).

Nun also gibt der 21-jährige Kanadier in Europa sein Debüt in Harsefeld.

Belated Happy Birthday and Warm Welcome!