Foto Picselweb Jörg Struwe
Cora Böhling (Leitung Sprachheilkindergarten Harsefeld) nahm 1000,- Euro aus der Versteigerung der Oldtimers Trikots symbolisch entgegen. Den überdimensionalen Scheck überreichten Bernd Meinke (Fachbereichsleiter Jugend und Bildung Samtgemeinde Harsefeld) und Matthias Bergmann (Spartenleiter TuS Harsefeld Eishockey).
Scheckübergabe im Kindergarten
Endlich war es soweit. Die Spendengelder aus der Versteigerung der Eishockeytrikots der Oldtimers Germany konnten am Dienstag, den 13.07.2021 an den Sprachheilkindergarten Harsefeld übergeben werden.
2019 feierte die Gemeinde Harsefeld ihre 1050-Jahr-Feier. Zu diesem Anlass veranstaltete die Eishockeysparte des Turn- und Sportvereins ein ganz besonderes Jubiläumsspiel. Zu Gast in der Eissporthalle waren die Oldtimers Germany, ein Team aus ehemaligen Nationalspielern und bekannten Erstligagrößen.
Sponsor der Jubiläumstrikots war die Viebrockhaus AG. Gemeinsam mit den Oldtimers, den Verantwortlichen bei Viebrock, dem Fachbereichsleiter Jugend und Bildung der Samtgemeinde Harsefeld, Bernd Meinke, und Eishockey-Spartenleiter Matthias Bergmann wurde entschieden, die Trikots zu versteigern und den Erlös einem Projekt in Harsefeld zu spenden. Bernd Meinke war der Ideengeber. Er schlug den damals im Bau befindlichen Kindergarten der Börne als Empfänger vor.
Alle Trikots der ehemaligen DEL-Stars wurden mit Unterschriften auf dem Auktionsportal ebay versteigert. Das Startgebot lag bei jeweils 50,- €. Insgesamt kamen so 810,99 Euro zusammen. Ein privater Sponsor rundete die Summe, so dass schließlich 1000,- Euro übergeben wurden.
„Ich freue mich, dass die Trikots so erfolgreich versteigert wurden. Die Fans konnten ein Andenken an ihren Lieblingsspieler erwerben und gleichzeitig ein wertvolles Projekt supporten“, so Spartenleiter Matthias Bergmann: „ Die Börne leistet enorm wichtige soziale Arbeit, die wir gerne mit dieser Spende unterstützen.“
DIE BÖRNE feierte am 5. April 2019 die Grundsteinlegung für den Sprachheilkindergarten und am 11. Juli 2019 folgte das Richtfest in der Jahnstraße 21. Mitten in der Corona-Krise konnte dann im April 2020 der Umzug in das neue Gebäude erfolgen. 48 Kinder werden hier in 6 altersgemischten Gruppen betreut.
Cora Böhling freute sich sehr, dass mit dieser Spende ein Wunsch außer der Reihe erfüllt werden kann. “Wir möchten unser Spielangebot auf dem Außengelände gerne durch eine Nestschaukel ergänzen. Das Schaukeln bietet den Kindern die Möglichkeit, vielfältige Wahrnehmungserfahrung zu machen. Besonders der Gleichgewichtssinn wird beim Schaukeln angesprochen und es trainiert eine ausgewogene Körperspannung, die für die motorische Entwicklung der Kinder essentiell ist. Alleine geht das gut, aber gemeinsam macht Schaukeln noch mehr Spaß. So bietet die Nestschaukel den Kindern auch die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten, fördert die Kommunikation und schafft gemeinsame Schaukelerlebnisse. Dank Ihrer Spende können wir uns diesen Wunsch schon jetzt erfüllten. Die Kinder werden sich riesig über das neue Angebot freuen.“