Trainer Joni Hannuksela verlässt die TuS Harsefeld Tigers
Der finnische Eishockey-Trainer Joni Hannuksela hat die TuS Harsefeld Tigers aus persönlichen Gründen verlassen. Der Vertrag des 50-jährigen war noch bis Saisonende gültig, wurde auf Bitten des Head Coaches aber zum Jahresende aufgelöst.
Matthias Bergmann: „Wir wünschen Joni für seine persönliche und sportliche Zukunft alles erdenklich Gute und bedanken uns für seinen enormen Einsatz und die bisher geleistete hervorragende Arbeit während der letzten Monate!“
Jan Bönning kommt vom spanischen Erstligisten Milenio Logroño
Jan Bönning begann seine Trainer Karriere 2016 in Lauterbach, wechselte 2017 zum Viertligisten Diez Limburg und landete schließlich 2018 im Harz als Assistenz Trainer. Als Arno Lörsch den Verein verließ, übernahm er als Head Coach die EC Harzer Falken. In der darauffolgenden Saison 2019/20 hatte er einen großen Anteil am Wiederaufbau in der Regionalliga Nord und konnte die Spielzeit mit der Meisterschaft krönen. Zusätzlich wechselte er in die Position des sportlichen Leiters. Anfang November 2021 traten die Kassel Huskies mit einem Vertragsangebot an den damals 30-jährigen heran. Der gebürtige Kasseler und ehemaliger Nachwuchsspieler der Eishockeyjugend Kassel wurde hauptamtlicher Trainer des DNL U20 3-Teams. Mit diesem Team gelang ihm auf Anhieb der Sprung in die DNL U20 2 (ehemals Jugendbundesliga). Nach seinem zweijährigen Engagement bei den EC Kassel Huskies wechselte er in die spanische 1. Liga zu Milenio Logroño. Nun übernimmt Jan, der im Besitz einer deutschen B-Lizenz ist, ab dem 1. Januar 2024 das Amt des hauptamtlichen Trainers der TuS Harsefeld Tigers.
„Gemeinsam mit der Geschäftsführung haben wir Interviews mit möglichen Kandidaten geführt. Dabei hat uns Jan sowohl menschlich als auch mit seiner langjährigen Erfahrung als Assistenz- und Headcoach sowie als Development-Coach für junge Spieler (!) überzeugt“, erklärt Matthias Bergmann.