WIR SAGEN TSCHÜSS!
Fünf Importe werden nicht mehr für die TuS-Grünen auflaufen. Künftig nicht mehr im Tigers Team sind: Stürmer Aleksis Leskinen, Kristian Kragh und Mathias Rakell, Verteidiger Mark Perone und Torhüter David Cermak. Diese Profis haben sich bereits für einen anderen Klub entschieden.
Mit allen nichtgenannten Spielern befindet sich der Verein aktuell noch in Gesprächen über eine weitere Zusammenarbeit.
Aleksis Leskinen hatte den Verein schon am 14.02. verlassen. Das junge Sturmtalent konnte einen Vertrag in der dritthöchsten finnischen Liga bei Raahe-Kiekko unterschreiben. Den 191 cm großen Finnen hatten die Tigers schon im Juli als Neuzugang präsentiert. In 18 Spielen gelangen ihm 18 Tore und 5 Assists. Damit wurde der Linksschütze drittbester Scorer des Teams. Außerdem unterstützte der 23-jährige begnadete Schlittschuhläufer die Trainer im Nachwuchsbereich und gab sein Wissen an den jungen Tigersnachwuchs weiter.
Der 25-jährige dänische Stürmer und ehemalige Nationalspieler Kristian Kragh wurde in seinem ersten Jahr in der deutschen Regionalliga Nord auf Anhieb Topscorer der Tigers. In 23 Spielen erzielte er 25 Tore und assistierte bei 27 Treffern für die TuS Harsefeld Tigers. Damit eroberte er sich Platz 9 der Scorer-Besten-Listen der gesamten Liga.
Auch das 22-jährige Sturmtalent Mathias Rakell wird Harsefeld nach einer kurzen Saison von Januar bis Anfang März nach 10 Spielen verlassen. Vor der vergangenen Saison wechselte der gebürtige Schwede von der J20 Huddinge in die USPHL Premier League zu den New York Aviators, wo er mit seinem Landsmann Christopher Friberg die torgefährlichste Reihe der Amerikaner bildete. Seinen Einstieg in den Herrenbereich startete der Linksschütze letzte Saison bei IK-Pantern in der Division 2 in Schweden. Über Sölvesborgs IK kam er schließlich im Januar nach Harsefeld und erzielte in 10 Partien 10 Tore und 13 Assists.
Der 25-jährige Kapitän und Publikumsliebling Mark Perone wechselte ebenfalls von der vierten schwedischen Liga – Söderhamn/Ljusne HC in den Flecken. Seine Saison für die Tigers schloss er als zweitbester Scorer ab. Der kanadische Offensivverteidiger, der sehr erfolgreich in der kanadischen OJHL bei den North York Rangers und Toronto Patriots und in der NOJHL für die Elliot Lake Wildcats auf Punktejagd ging, erzielte für die Tigers in 24 Spielen 7 Tore und bereitete weitere 24 vor.
Der 20-jährige Torhüter David Cermak, der in 14 Spielen der Tigers zwischen den Pfosten stand, wird dem Team auch nicht weiter zur Verfügung stehen. Der 188 cm große tschechische Goalie genoss seine Ausbildung in Litvinov, wo er während seiner Jugend mit Fangquoten von über 90 % glänzte. Seine Größe, seine Ausbildung und seine ruhige, besonnene Art machten ihn zu einem verlässlichen letzten Mann im Tigers-Team. Über die Saison glänzte der Linksfänger mit mentaler Stärke und beeindruckte die Zuschauer mit zahlreichen Glanzparaden. Mit der Ruhe, die er ausstrahlte, gab er seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit und hatte dadurch einen großen Anteil am erfolgreichen 6. Platz seines Teams in der Hauptrunde.
Der Verein bedankt sich bei allen Akteuren für ihre Leistungen und ihr Engagement im Jersey der TuS Harsefeld Tigers und wünscht ihnen auf dem beruflichen, sportlichen und privaten Weg nur das Beste!