Cameron MacPhee verstärkt die Tigers

Neuzugang für die Harsefelder Defensive

Die TuS Harsefeld Tigers haben Verteidiger Cameron MacPhee für die Saison 2024/25 unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Abwehrspieler wird zukünftig im TuS-Grünen Trikot auflaufen, nachdem er die letzte Saison in 15 Spielen für die Hazelton Wolverines in der kanadischen Amateurliga CIHL (Central Interior Hockey League) gespielt hat.

Der Linksschütze wurde am 17. Mai 1999 in der Eishockey-Hochburg Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta geboren. Seine ersten Schritte auf dem Eis machte der 25-jährige im Trikot der SSAC Lions in den Triple-A Teams von der U15 bis zur U18. Mit 17 Jahren setzte der robuste Verteidiger seine Ausbildung in der höchsten kanadischen Junioren Hockey Liga WHL (Western Hockey League) fort, lief in drei Jahren in 65 Partien für die Medicine Hat Tigers und die Prince George Cougars auf. Nach der Saison 2019/20, in der er noch 5 Spiele in der CapJHL für die Edmonton Royals absolvierte, pausierte der junge Kanadier bis 2023 und konzentrierte sich auf die berufliche Laufbahn. Cameron MacPhee spielte bis jetzt ausschließlich in seiner kanadischen Heimat und Harsefeld wird seine erste Überseestation.

In der Defensive wird der Kanadier, 1,85 Meter groß und 88 kg schwer, für seine Körperlichkeit in Verbindung mit guten technischen Fähigkeiten geschätzt. Perfekte physische Voraussetzungen also, gepaart mit ausgezeichneten schlittschuhläuferischen Fähigkeiten und einem guten Schuss aus der Distanz. Seine Spielweise wird für das Trainerteam um Headcoch Jan Bönning gerade in den Powerplays immens wichtig sein.

In Harsefeld hofft man, dass sich der junge kanadische Verteidiger schnell in Deutschlands vierthöchster Liga und mit der größeren Spielfläche zurechtfindet und seine Stärken voll ausspielen kann.

Cameron erhält die Rückennummer 59.