Meisterrunde: Tigers liefern sich ein Spiel auf Augenhöhe

Im Spiel am Valentinstag unterlagen die TuS Harsefeld Tigers mit 5:4 erneut dem Hamburger Sportverein. Vor circa 62 Zuschauern im Palast der Winde in Stellingen lieferte die Truppe um Kapitän Erik Wolfram allerdings eine Partie auf Augenhöhe ab.

Ohne Verteidiger Connor Schulz, der im Spiel gegen den ECW Sande einen Nasenbruch erlitt, starteten die Tigers ambitioniert um 19:30 Uhr ihre Partie in Stellingen. Obwohl die Hamburger von Anfang an deutlich Druck machten, hielten die Tigers entschlossen dagegen. Eine Strafzeit der Tigers in der 6. Minute nutzte Daniil Fursa zum 1:0. Bully, Tor, nur 27 Sekunden später erhöhte Fursa auf 2:0. Die Hamburger waren zwar im ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft, aber Harsefeld kreierte auf seiner Seite immer wieder vielversprechende Chancen. Und so dauerte es nicht lange bis den Tigers in der 9. Minute der Anschluss gelang.

Bis zur Drittelpause konnten die Gäste diesen Spielstand verteidigen, dies ist vor allem einem unheimlich stark agierenden Andreas Bierzahn zu verdanken, der souverän den Kasten der Tigers hütete. Von 21 Versuchen der Gastgeber, die Scheibe im Tor unterzubringen, fanden lediglich zwei Pucks den Weg ins Netz.

Zu Beginn des zweiten Drittels war eine Unterzahlsituation der Gäste gerade einmal 18 Sekunden überstanden, da erhöhten die Hamburger auf 3:1. Der zweite Spielabschnitt war der ausgeglichenste in dieser Partie. Es ging munter hin und her, die Scheibe lief, ebenso wie die Spieler. Das Anschlusstor der Tigers in der 26. Minute löste eine Reihe von Strafzeiten auf Seiten der Gastgeber aus. Unter anderem mussten die Schiedsrichter einen Schlittschuhtritt am Rande des Spielgeschehens ahnden.

Die doppelte Überzahl bot eigentlich die Chance zum Ausgleichstreffer, doch die Hamburger verwalteten den Puck, bis sich Daniil Fursa in der 30. Minute zum dritten Mal in die Torschützenliste eintrug. Nicht genug, nur 42 Sekunden später erhöhte Pascal Heitmann zum 5:2. Kurz vor dem verdienten Pausentee war es dann erneut Harsefeld, die das letzte Wort sprechen wollten. So zeigte die Uhr 35:56 als Denny Böttger die schwarze Scheibe zum 5:3 über die Torlinie brachte.

Im dritten Drittel drückten die Gäste aus Niedersachsen noch einmal sehr stark und ließen den Hamburgern kaum Luft zum Atmen. Als logische Konsequenz durfte Denny Böttger in der 48. Minute zum zweiten Mal einnetzen. 5:4. Doch weitere Versuche (immerhin 17 Torschüsse im letzten Spielabschnitt) egalisierte Constantin Schönfelder im Tor der Gastgeber.

Alles in allem war es eine hervorragende Leistung des gesamten Tigers Teams. Es wurde bis zur letzten Minute hart gearbeitet und gekämpft. Ein überragend haltender Andreas Bierzahn rundete eine ordentliche Gesamtleistung mit einer starken Fanghand und noch stärkeren Schonern ab.

Fotos: Manfred Jesgarsch