Forecast auf die Saison 2020/21

Die Corona Krise trifft uns auf sämtlichen Ebenen. In der Familie, im Beruf, in unseren Freizeitaktivitäten, insbesondere im Sport.

Der bundesweite Shut-Down initiiert durch die Empfehlungen aller Sportbünde am 12. März hat alle Vereine hart getroffen. Allerdings hat er auch zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus beigetragen. Dies ist wohl die wichtigste gesellschaftliche Wirkung dieser Maßnahme. Die TuS Harsefeld Tigers stehen aus diesem Grund zu 100 Prozent hinter dieser Maßnahme zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.

Viele Faktoren für die kommende Saison sind noch ungewiss, trotz allem laufen die Planungen derzeit auf Hochtouren. Geschäftsführer Benjamin Wutzke, Jugendwartin Lena Corleis und einige Trainer arbeiten derzeit mit mir an einem Konzept für die kommende Saison. Abhängig sind wir dabei vor allem von den Vorgaben der Sportverbände und den Regelungen der Verantwortlichen in Bund, Land und Kommune.

Aber die Entwicklung gestaltet sich zunehmend positiv. Auf unserem YouTube Kanal bieten wir eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zur Verbesserung der Stabilität an (Übungen mit eigenem Körpergewicht).

Übersicht Einzelübungen

Playlist (all in one)

Seit dem 15. Mai sind Trainingseinheiten in kleinen Gruppen bis zu acht Personen ab dem Jahrgang 2007 unter Einhaltung aller Hygienevorschriften im Freien möglich. Ab dem 25. Mai dürfen diese auch wieder in den Sporthallen angeboten werden. (Die Planungen sind gerade in der Vorbereitung.)

Wichtig ist uns in naher Zukunft, dass unsere jüngsten und jüngeren Kinder-und Jugendspieler den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können. Da müssen wir uns noch etwas gedulden. Aber auch hier arbeiten wir schon an einem Konzept.

Die Folgen für unsere „halbprofessionelle“ Regionalligamannschaft der TuS Harsefeld Tigers sind offen. Erfreulich ist, dass alle Spieler sich bester Gesundheit erfreuen und niemand mit dem gefährlichen Covid19 Virus infiziert ist. (Stand heute). Trotzdem schauen wir in eine ungewisse Zukunft. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Teamtrainings und der Wettkampfbeginn der Regionalliga stehen noch nicht fest.

Dennoch strecken wir in dieser Phase des Jahres unsere Fühler in alle Richtungen aus. Obwohl im Moment auf allen Ebenen größte Unsicherheit herrscht, werden wir uns intensiv mit der Kaderplanung beschäftigen.

Mit sportlichem Gruß,

Matthias Bergmann