Willkommen zurück, Dieter Kinzel

Die (Raub-)Katze ist aus dem Sack: Die TuS Harsefeld Tigers haben eine weitere Schlüsselposition für die kommende Saison besetzt: Dieter Kinzel (61) wird ab der kommenden Saison neuer Trainer der Tigers – wann auch immer diese beginnen wird.

Vergangenheit und Zukunft liegen eng beieinander. Gerade in diesem besonderen Jubiläumsjahr 2020. Wir blicken auf 40 Jahre Eishockey zurück und erinnern uns gerne an die erfolgreichen Jahre, zu denen auch Dieter Kinzel in erheblichem Maße beigetragen hat. Eingefleischte Tigers Fans konnten seine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit ab 1996 verfolgen. Mit zwei kurzen Unterbrechungen leitete der ehemalige DDR-Nationalspieler und WM-Teilnehmer bis 2005 sehr erfolgreich die Geschicke beim TuS Harsefeld. Dann wechselte er ins Trainerteam des Adendorfer EC, leitete das Sommertraining und assistierte ab 2009 den Trainern Lumir Mikesz, Uwe Gräser und Andreas Bentenrieder auf dem Eis beim Coaching des Oberligisten, bis er schließlich im April 2013 der hauptverantwortliche Mann an der Bande der Heidschnucken wurde.

Bereits im August will Dieter Kinzel seine Arbeit als neuer Coach der 1. Herrenmannschaft der TuS Harsefeld Tigers aufnehmen. „Dieter arbeitet strukturiert, ist ein ruhiger kommunikativer Coach sowie eine starke Führungspersönlichkeit und verfügt über eine ganze Menge Erfahrung in den Nachwuchsligen, der Regionalliga und der Oberliga“, beschreibt Spartenleiter Matthias Bergmann den alten Neuen. „ Jeder will Kontinuität auf der Trainerposition haben, aber der Druck und die Erwartungshaltung sind sehr groß. Wir wollen, dass die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund steht.“

Die Herausforderung, die Mannschaft auf eine nächste Ebene zu bringen, nimmt Dieter Kinzel gerne an. Dabei setzt er auf Fitness, Talent und Charakter. Wichtig ist ihm die professionelle Einstellung jedes Spielers im Training und im Spiel. Aber er setzt auch auf Bewährtes: Philipp Bergmann tauscht zwar die Taktiktafel gegen die Schlittschuhe, wird aber Chefcoach Dieter Kinzel bei der Trainingsarbeit unterstützen.