Eishockeyschule für Späteinsteiger

Als Erwachsener mit dem Eishockey anfangen? Geht das?

Auch als Erwachsener lohnt es sich, eine neue Sportart zu lernen, alte Kenntnisse aufzufrischen oder an seiner Lauftechnik zu feilen.

Am Sonntag, den 23. Januar konnten Anfänger, Wiedereinsteiger und Eishockeyeltern, die sich auf das Eltern-Kind-Spiel zum Ende der Saison vorbereiten wollten, an einem

90-minütigem Lauflernkurs für Erwachsene teilnehmen. Dieser Kurs wurde von dem Kleiderkammerteam Anke und Karola organisiert. Dafür krabbelte Anke am Donnerstag auf den TuS-Dachboden und holte allerlei Eishockey-Ausrüstung herunter. Donnerstag und Sonntag konnten die Kursteilnehmer dann eine komplette Ausrüstung für dieses Event unter fachkundiger Anleitung von Anke ausleihen.

Die wichtigste Voraussetzung, um überhaupt aktiv Eishockey spielen zu können, ist das Schlittschuhlaufen.Geradeaus laufen, bremsen, übersetzen, Innenkante, Außenkante, Kanadier, Antritt, Gleichgewicht, rückwärtslaufen, Hocke, Kniebeugen….

Es gibt eine Menge zu lernen.

Unter der Leitung von Wladimir Becher, Trainer der TuS Harsefeld Tigers Oldtimers, nahmen 15 Erwachsene an dieser ersten Lauflerneinheit teil. Eine gemischte Gruppe aus Frauen und Männern, Spielern und Einsteigern, Eltern und ehrenamtlichen Helfern lernten Gewichtsverlagerung, Grundstellung und Bremsen. Wladi war richtig begeistert, wie schnell seine Anweisungen umgesetzt wurden. Die letzten 20 Minuten gab es ein kleines Spielchen. Da wurden noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert und der Ehrgeiz der Späteinsteiger war beeindruckend.

Das Fazit der Kursteilnehmer und des Trainers fiel einstimmig aus. Dies sollte kein einmaliges Erlebnis gewesen sein.

Let´s play hockey!