Philipp Bergmann bleibt bei den Tigers

Wenn es im Herbst 2022 in die nächste Spielzeit geht, wird in Harsefeld ein Spieler, der seit einigen Jahren mit der #23 aufläuft, in seine 19. Saison gehen. Dabei startet Philipp Bergmann zum neunten Mal mit den Tigers im Herrenbereich. Über 200 Pflichtspiele, 65 Tore, 110 Vorlagen stehen für den 27-jährigen Center zu Buche.

2003, im Alter von acht Jahren, startete der 176 cm große und 72 kg schwere Mittelstürmer im Nachwuchsbereich der Tigers. Bereits 2007 wechselte er nach Bremerhaven, erhielt 2008 eine Förderlizenz für die Schülerbundesliga des HSV und schloss sich 2009 dem Young Freezers U16 Team an. In der Saison 2010/11 wurde er Kapitän und Topscorer der U16 und gleichzeitig mit dem U18-Team des HSV Niedersachsenmeister.

Seine Eishockeyausbildung setzte Philipp im Leistungsnachwuchszentrum des ETC Crimmitschau fort. Von der Saison 2011/12 bis 2012/13 spielte er dort in der Jugendbundesliga-Mannschaft und erhielt zusätzliche Eiszeiten in der Regionalliga Ost. Schließlich zog es ihn wieder in seine Heimat zurück. Er spielte in den Teams der Landesliga, Verbandsliga und Regionalliga der Tigers und konnte in der Saison 2014/15 mit dem Landesligateam die Meisterschaft feiern. Zwei Jahre infolge 2015/16 und 2016/17 wurde er Toptorschütze des 1. Herrenteams.

Der junge Stürmer erwarb 2014 eine Trainer-C-Lizenz und mit Trainer Legende Vladimir Vasek übernahm er das Coaching der Tigers Knaben. Bereits in der Saison 2015/16 feierten die Knaben unter dem erfolgreichen Trainer-Duo die Meisterschaft. Diese Saison wird also die ehemalige Knaben-Meistermannschaft zusammen mit ihrem Trainer in der Verbandsliga Nord auflaufen.

Philipp behält die Nummer 23.