TuS Harsefeld Tigers verpflichten US-Stürmer Eric Sorensen-Vanderhoff

Eric wurde am 30. Dezember 1999 in Vernon, New Jersey (USA) geboren.  Er durchlief die Nachwuchsteams der Skyland Kings (NA3HL), in denen er allein in der Saison 2017-18 in 47 Spielen 106 Punkte (53 Tore und 53 Assists) sammelte. Zusätzliche Eiszeiten absolvierte er in seinem Highschool Team, in welchem er von 2016 bis 2018 nicht nur Kapitän war, sondern auch zu den Topscorern der Mannschaft gehörte. Nachdem Eric ein Jahr für die Southern Oregon Spartans in der Western State Hockey League in 45 Spielen mit 82 Scorerpunkten (34 Tore und 48 Assist) wieder einmal die Scorerliste seiner Mannschaft anführte, folgte in der Saison 2019/2020 der Wechsel in die NOJHL zu den Elliot Lake Wildcats. Eingefleischte Tigers Fans dürfte dieses Team nicht unbekannt sein. Jacob Kelly wurde in der Saison 2017/18 Topscorer und Teamkollege Mark Perone spielte ebenfalls zwei Saisons für die Wildcats in der Junior A Liga – der zweithöchsten Nachwuchs-Liga in Kanada. In seiner Debutzeit für die -Wildcats sammelte der 171 cm große und 73 kg schwere Rechtschütze 47 Punkte (18 Tore und 29 Assists in 54 Partien (2. Topscorer des Teams). Für weitere 16 Spiele schnürte er   seine Schlittschuhe für ein amerikanisches Team – die Soo Eagles, deren Playoffs durch das Coronavirus unterbrochen wurde.

Ab März 2020 war das Coronavirus ein ständiger Begleiter im Sport, vor allem die Jugendmeisterschaften in Amerika und Kanada waren hart davon betroffen.

Es folgte 2020 der Wechsel nach Dänemark zu Aalborg II in die zweite dänische Liga. Kurze Gastspiele in Lettland 2 (Ventspils) und der 1. Estnischen Liga (HC-Panter) folgten. Seine Reise durch Europa führte ihn letzte Saison nach Deutschland zu dem 1. CFR Pforzheim. Nun also kommt der junge Amerikaner mit dänischen Wurzeln in den hohen Norden nach Harsefeld und wird den rechten Flügel im Tigers-Team verstärken.