Der nächste finnische Stürmer: Tigers holen Toni Nurminen

Die TuS Harsefeld Tigers formen weiter ihren Kader für die neue Spielzeit in der Regionalliga Nord und holen Stürmer Toni Nurminen in den Geestflecken. Vom finnischen Drittligisten Raahe-Kiekko wechselt der Rechtsschütze nach Harsefeld. Damit besetzen die Harsefelder ihre 12. Stürmerposition.

Toni wurde am 12. Januar 1997 in Rovaniemi, Finnland geboren und durchlief in seiner Heimat die Talentschmiede der Topteams Karpät (Liiga) und Roki (Rovaniemen Kiekko Rebels (Mestis)). Im Seniorenbereich bestritt der 184 cm große und 87 kg schwere Rechtsschütze dann zunächst einige Spiele in der Mestis, der zweiten finnischen Liga, ehe er die nächsten Jahre in der Suomi-sarja, der dritten Liga, seine sportliche Heimat fand. Für verschiedene Teams absolvierte der Angreifer bis heute 91 Spiele, in denen er 25 Tore und 20 Vorlagen scorte.

Eine erste und kurze Auslandsstation war für den Außenstürmer Värnamo GIK in der vierten schwedischen Liga. Nach seiner Rückkehr war er in 35 Spielen ein beständiger Scorer in der Suomi-sarja und wurde mit 9 Toren fünftbester Torschütze seines Teams Raahe-Kiekko in der Hauptrunde. Mit sieben Zählern aus vier Begegnungen war er zudem zweiter Topscorer seiner Mannschaft im Suomen Cup.

Der 26jährige will, nach seiner überwiegend sehr erfolgreichen Zeit in Finnland und einem kurzen Ausflug nach Schweden, nun seine Klasse in der Regionalliga Nord bei uns in Harsefeld, unter Beweis stellen.