Auf der Liste des Regionalligateams stehen bereits 22 Namen

Die TuS Harsefeld Tigers finalisieren nach und nach den Kader der 1. Herrenmannschaft für die neue Saison. Vorerst vervollständigt der TuS die Mannschaft mit neun Legionären

Die Sport Abteilung wollte vor der neuen Saison in der vierthöchsten Spielklasse des deutschen Eishockeys nichts dem Zufall überlassen und füllte das Kontingent mit talentierten Ausländern. Zu Torhüter Salvatore Stalteri (Kanada/Italien), der in seiner zweiten Saison beim Verein ist, gesellen sich Torhüter David Cermak(Tschechien), Verteidiger Mark Perone (Kanada) und Patrik Rasin (Tschechien), sowie im Sturm die Brüder Eric Vanderhoff und Scott Vanderhoff (USA/Dänemark), Kristian Kragh (Dänemark), Aleksis Leskinen(Finnland) und Toni Nurminen (Finnland). Was die Nationalität betrifft, wird Harsefelds Eishockey Kader Spieler mit deutschem, italienischem, dänischem, finnischem, tschechischem und kanadischem Pass umfassen.

Die italienische Wand, der tschechische Ausnahmetorhüter

Die Tigers werden in die Regionalliga Nord auf Salvatore Stalteri und David Cermak im Tor setzen. David durchlief alle Nachwuchsteams des HC Litvinov und stand auch international für die Tschechische Junioren-Nationalmannschaft im Tor. In der Spielzeit 2021/22 wurde der 188 cm große und 81 kg schwere Linksfänger für einige Spiele im Herrenbereich in der 2. Tschechische Liga eingesetzt und zusätzlich in der 3. Liga zu Mostecti Lvi und HC Devin ausgeliehen, um weitere Spielpraxis zu sammeln. Letzte Saison stand er 19 Mal zwischen den Pfosten des Juniorenteams vom HC Livinov und ließ 3,7 Gegentreffer pro Spiel zu und erzielte damit eine Fangquote von starken 90 Prozent.

Salvatore Stalteri

Große Veränderungen in der Verteidigung

In den Defensivreihen gibt es vor der Saison die größten Veränderungen. Bis zu vier Verteidiger setzen die letztjährige Aufstellung fort – Lisch, Schwan, Säland, Fröhling. Die neuen Gesichter sind Sailors Rückkehrer Niklas Bente und Kim Jesgarsch sowie zwei ausländische Verteidiger – der offensivere Mark Perone, auf den man in Powerformationen zählt und der defensivere Patrik Rasin. Bedeutende Stationen des tschechischen Verteidiger-Talents waren die U-Nationalmannschaften und auch die 39 Spielen im Nationaltrikot und 73 Partien in der zweiten slowakischen Liga. Die beiden Neuzugänge sollen die Abgänge Erik Wolfram, Oleg Shafarenko und Sören Krebs ersetzen.

Mark Perone

Hohe Erwartungen an ausländische Angreifer

Die größten Veränderungen im Kader vor der neuen Saison wurden in den Offensivlinien des Teams verzeichnet. Derek Seguin und Axel Förster verlassen das letztjährige Team. An ihrer Stelle heuerte der Verein fünf ausländische Eishockeyspieler an. Das Quintett ausländischer Spieler soll sich zusammen mit den Angreifern der letzten Saison, Bergmann, Steffens, Thesen, Santjer, Schoof, Helms und Litzenberger, um die Produktivität des Teams kümmern. Mit Kristian Kragh unterschreibt ein Center, der wahrscheinlich auf jeden Fall in der Mittelposition der ersten beiden Angriffe starten wird. Das junge dänische Ausnahmetalent absolvierte 31 Spiele in den Nationalmannschaften der U16 bis U20 Kadern, 138 Einsätze in der ersten dänischen Liga und 76 Partien in der zweiten dänischen Liga.

Auf den Flügeln werden Aleksis LeskinenToni NurminenErik und Scott Vanderhoff hinzukommen.

Die Harsefeld Tigers warten ungeduldig auf den Start in die kommende Saison in der Regionalliga Nord. Das Management ist sehr daran interessiert, in der nächsten Saison in der vierthöchsten Liga des deutschen Eishockeys auf Augenhöhe mitspielen zu können.

Kristian Kragh

Der neue Cheftrainer

Während der Kader der Mannschaft fast vollständig ist, müssen die Verantwortlichen des Vereins noch das Umsetzungsteam vervollständigen. Nachdem sich Oleg Shafarenko auf eigenen Wunsch dazu entschlossen hat, den Verein zu verlassen, wurde auf dem deutschen und dem internationalen Markt nach einer geeigneten Personalie für den Posten des hauptamtlichen Trainers gesucht. Der neue Cheftrainer der TuS Harsefeld Tigers ist der 49-jährige Finne Joni Hannuksela. In der Saison 2022/23 wurde Hannuksela Meister mit dem spanischen Erstligisten C.H Jaca. 2022 begleitete der vierfache Familienvater als Assistenztrainer die türkische Eishockey-Nationalmannschaft zur D3A Weltmeisterschaft und gewann mit dem Team die Silbermedaille. In seiner finnischen Heimat war Joni Hannuksela für Raahe-Kiekko (2019-2021) in der dritten finnischen Liga (Suomi-sarja) tätig. Und wurde in der Saison 2019/2020 sogar Trainer des Jahres und ins First All-Star Team gewählt.

Das Umsetzungsteam besteht nunmehr aus Cheftrainer Joni Hannuksela, Torwarttrainer Salvatore Stalteri, Off-Ice Kapitän Axel Förster und dem sportlichen Leiter Matthias Bergmann.

Kader der TuS Harsefeld Tigers, 27. August 2023:

Torhüter:

Salvatore STALTERI, David CERMAK

Verteidiger:

Niklas BENTE, Malte FRHÖHLING, Kim JESGARSCH, Gordon LISCH, Mark PERONE, Patrik RASIN, Marcel SÄLAND, Eduard SCHWAN

Stürmer:

Philipp BERGMANN, Marvin HELMS, Kristian KRAGH, Aleksis LESKINEN, Eric LITZENBERGER, Toni NURMINEN, Benjamin SANTJER, Christian SCHOOF, Till STEFFENS, Tim THESEN, Erik SORENSEN-VANDERHOFF, Scott VANDERHOFF

Trainer:

Joni HANNUKSELA