TuS Harsefeld Tigers: Eine 2:7 Niederlage, die etwas zu täuschen vermag

Die TuS Harsefeld Tigers unterlagen am 13.01.2024 in der Regionalliga Nord Hauptrunde gegen die Salzgitter Icefighters mit 2:7 (0:3, 0:1, 2:3). Vor 415 Zuschauern in der Eissporthalle Harsefeld kämpften die Tigers bis in die Schlusssekunden und scheiterten regelmäßig am gut aufgelegten Dennis Korff im Tor der Icefighters. Das Resultat täuscht, denn die Tigers waren keinesfalls so krass unterlegen wie es am Schluss die Differenz von fünf Toren vermuten könnte.

Die Gäste starteten vom Anfangsbully weg mit viel Entschlossenheit und lagen bereits nach 59 Sekunden durch ein Tor von Kosnar mit 0:1 in Führung. Im Gegenzug verpassten die Gastgeber den Ausgleich. Obwohl die Tigers sich gute Möglichkeiten erspielten, vergaben Aleksis Leskinen, Kristian Kragh und Noam Sherf gute Chancen zum Ausgleichstreffer.Das Auslassen dieser guten Möglichkeiten rächte sich in der achten Spielminute als Friedrich den Puck zum 0:2 im Tor unterbrachte. Bei der anschließenden Überzahl (11.) brachten die Hausherren nichts Zwingendes zustande. Auch im weiteren Spielverlauf schafften es die jungen Harsefelder Spieler nicht, trotz vieler guter Möglichkeiten, die Scheibe im Kasten unterzubringen. Dafür bestrafte Polacik eine missratene Abwehrreaktion mit dem 3:0 (17.).

Harsefeld begann den zweiten Spielabschnitt in Überzahl, konnte sich hier aber erneut nicht gut in Szene setzten. Die Icefighters zeigten sich souverän und Baer traf in der 25. Minute zum 0:4. Nun erspielten sich beide Teams gute Möglichkeiten. Doch regelmäßig scheiterten die zahlreichen Angriffsversuche der TuS-Grünen am gut aufgelegten Dennis Korff im Tor der Icefighters.

Im Schlussabschnitt zeigten sich die Gastgeber angriffslustig und bemühten sich um Resultatsverbesserung. Die erste Powerplaychance in der 43. Spielminute vergaben die Tigers noch ergebnislos. Die nächste Überzahl krönte das Special Team Noam Sherf, Kristian Kragh und Mark Perone mit ihrem ersten Anschlusstreffer zum 1:4 (49.). Als gleichzeitig Aleksis Leskinen und Mark Perone für zwei Minuten pausieren mussten, stellten die Gäste aus Salzgitter den alten Abstand wieder her; 1:5 (52.). Mehr noch, in der 53. Minute erhöhte Salzgitter auf 6 Zähler. Aleksis Leskinen verkürzte auf 2:6 (55.). Den Schlusspunkt setzte nochmals Friedrich, der in der 56. Minute zum 2:7-Endstand traf.