Die TuS Harsefeld Tigers zünden vor dem Jahreswechsel ein Feuerwerk

Nur einen Punkt im Kellerduell in der vierthöchsten deutschen Eishockeyspielklasse konnten die TuS Harsefeld Tiger trotz einer guten Leistung gegen die Crocodiles Hamburg holen. Mit 3:4 unterlagen sie vor heimischen Publikum nach Penalty.

Für Adendorf Fans dürfte diese Partie eine wahre Freude gewesen sein, waren doch zusätzlich zu den drei anwesenden Schiedsrichtern neun weitere Adendorfer auf dem Eis: drei im Trikot der Crocodiles Hamburg, sechs im Tigers Jersey.

Das dritte Jahr in Folge fand der Silvesterkracher – das letzte Spiel der Tigers im ausklingenden Jahr – statt. Ein Eishockeyevent, das kulinarisch begleitet von gegrillten Würstchen, Heiß- und Kaltgetränke und einer fantastischen Fankulisse, alles zu bieten hat, was das Eishockeyherz höher schlagen lässt.
Spiel, Spaß und Spannung, ein Garant für die drei großen „S“ war dann auch der Gegner, die Crocodiles Hamburg. Als Meister der Verbandsliga Nord in der Saison 2018/19, Debütant in der Regionalliga Nord und bis dato ohne Punkte in der Tabelle ein Topgegner für einen unterhaltsamen Abend.

Zu Beginn der Partie präsentierten sich die Hausherren angriffslustig und erspielten einige gute Chancen vor Matthias Rieck im Hamburger Tor, jedoch ohne Erfolg. Mitten in diese Harsefelder Drangphase fuhren die Crocodiles einen Konter, den sie zum 0:1 (7.) verwerteten. Die Tigers unbeeindruckt von dem Rückstand machten weiter Druck. Die kalte Dusche erwischte die Hausherren in der 10. Minute, als die Gäste ihre Führung zum 0:2 ausbauten.

Die erste Überzahl im zweiten Spielabschnitt nutzten die Gastgeber zum ersten Anschlusstreffer (35.). Trotz weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten blieb es bis zur Pausensirene bei diesem Spielstand.

Im Schlussabschnitt drückten die Hausherren dann auf den Ausgleich und wurden in der 56. Spielminute durch ein Powerplaytor schließlich für ihre Bemühungen belohnt. Unglaubliche 18 Sekunden später gingen sie an diesem Abend zum ersten Mal in Führung. Leisteten sich allerdings, während ihrer Druckphase im gegnerischen Drittel, eine Strafe, die zum Anschlusstreffer der Crocodiles in der 57. Minute führte. So hieß es 3:3 nach 60 Minuten.

In der Verlängerung, die fünf Minuten mit drei gegen drei gespielt wird, lieferten sich beide Teams einen intensiven Schlagabtausch, bei dem jedoch kein Team die Partie für sich entscheiden konnte. Die Tigers scheiterten regelmäßig an dem mit allen Wassern gewaschenen letzten Mann im Tor der Hamburger. Das Spiel sollte also im Penaltyschießen entschieden werden und dort machte der zweite Anlauf die Gäste zum Matchwinner.

Damit können die Crocodiles Hamburg ihr erstes Spiel siegreich gestalten und ihre ersten zwei Punkte verbuchen.

Nach dem Duschen fand schließlich eine große Raubtierfütterung im Harsefelder Superdome statt. Tigers und Krokodile bissen jetzt nur noch in eine leckere Wurst vom Grill.

Fotos: Manfred Jesgarsch