Ein Auswärtsspiel vor Heimkulisse

Mit 5:2 gewinnen die TuS Harsefeld Tigers ihr Auswärtsspiel gegen die Crocodiles Hamburg. Es ging in dieser Partie um mehr. Der Sieger würde in die Meisterrunde der Regionalliga Nord einziehen. Dies wollten sich zahlreich angereiste Fans aus Harsefeld, Adendorf und Hamburg nicht entgehen lassen.

Die Tigers starteten bärenstark in die Partie und nahmen von Anfang an das Heft in die Hand. Harsefeld wusste läuferisch und spielerisch zu überzeugen, die Mannschaft zeigte eine geschlossene starke Leistung. Das zeigte sich gleich in der 4. Minute, als Marc Meinhardt in eigener Unterzahl zum 1:0 für Harsefeld einnetzte. Die Gäste agierten druckvoll und ließen kaum Chancen für die Crocodiles zu. Tobias Loepp im Tor der Gastgeber musste noch zweimal (15., 20.) hinter sich greifen, bevor es in die Drittelpause ging

Mit einer komfortablen 3:0 Führung kamen die Tigers aus der Kabine. Leider agierten sie so, als hätten sie das Spiel schon gewonnen. Nachlässig gingen sie in die Zweikämpfe. Nun kamen die Crocodiles in der Partie an, kämpften bissig um jeden Zentimeter Eis und belohnten sich in der 26. Minute mit dem ersten Anschlusstreffer. Kurz darauf setzte es eine Strafe gegen die Niedersachsen, die Gastgeber machten nun mächtig Druck und brachten die Harsefelder ins Schwimmen. Die Unterzahl war gerade überstanden, da ließ sich Tigers Goalie Andreas Bierzahn zu einer Aktion hinreißen, die von den Unparteiischen mit 2+2 Strafminuten geahndet wurden. Youngster Benjamin Santjer musste dafür vier Minuten auf die Strafbank. Doch auch diese Überzahl überstanden die Spieler im türkisgrünen Jersey torlos.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts startete Denny Böttger mit der schwarzen Scheibe ins gegnerische Drittel, machte einen U-Turn, der den gegnerischen Verteidiger zum Fallen brachte und snipte den Puck auf Höhe der blauen Linie direkt in den Winkel. Das brachte etwas Ruhe in das mittlerweile verfahrene Spiel. Jetzt wurde es eine Partie auf Augenhöhe, in der die Hamburger in der 54. Minute einen weiteren Anschlusstreffer erzielen konnten. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, aber die Goalies hielten ihren Kasten sauber. Den Schlusspunkt setzte Marc Meinhardt, der nur sechs Sekunden nach einer doppelten Powerplaymöglichkeit der Tigers zum Endstand von 5:2 einnetzte.

Das erste Saisonziel ist erreicht. Die TuS Harsefeld Tigers schaffen den sportlichen Klassenerhalt in der Regionalliga Nord und ziehen in die Meisterrunde ein.