Harsefeld Tigers verpflichten vierten Kontingentspieler

Mit Konstantin Ljubobratets  kommt ein junger, technisch versierter Stürmer nach Niedersachsen.

Am 18. Mai 1995 wurde der 1,83 Meter große Stürmer in Tallinn, Estland geboren. Seit seinem 6. Lebensjahr stand er auf Schlittschuhen.

In seiner Geburtsstadt durchlief er zunächst die Nachwuchsabteilung, spielte für den Zweitligisten HC Unistars Tallinn. Mit 15 Jahren zog er nach Liepaja, Lettland, um seine Ausbildung beim siebenmaligen Meister der lettischen Liga, der HK Liepajay Metalurgs fortzusetzen. 2010 wurde er in den Kader der U18-Nationalmannschaft (D2B) berufen, 2011 wurde er Assistenzkapitän der U18-Nationalmannschaft und gewann mit seinem Team die Goldmedaille. Im gleichen Jahr spielte er ebenfalls im U-20 Nationalteam und gewann die Silbermedaille. 2012 wurde Konstantin Kapitän des U-18-Teams und gewann die Goldmedaille mit der U20-Auswahl. Insgesamt absolvierte der junge Stürmer bis 2017 40 Spiele im Nationaltrikot für Estland.

Mit 18 Jahren zog es den 81 kg schweren Linksschützen  über den großen Teich ins Mutterland des Eishockeys. Dort spielte er in Dallas (USA) für die Snipers in der WSHL. Weitere Stationen folgten in Lettland, USA, Finnland, Estland (1. Liga) und schließlich in Deutschland. 2018 verpflichtete ihn der EC Nordhorn.

In der abgelaufenen Saison spielte der gelernte Center für die Weserstars Bremen. In 20 Auftritten gelangen ihm 18 Treffer, 24 weitere Treffer bereitete er zudem noch vor. Damit war er drittbester Scorer der Regionalliga Nord 2019/20.

„Ich bin topfit“, so der junge Familienvater im Gespräch mit Spartenleiter Matthias Bergmann: „Wir haben das ganze Jahr Eis und ich trainiere jeden Tag. Ich freue mich, wieder nach Deutschland zu kommen und die Tigers in der neuen Saison zu unterstützen.“

Herzlich Willkommen im Tigers Team, #10 Konstantin!