Harsefeld Tigers U20 – ein guter Jahrgang!

Was macht eigentlich unsere Jugend? Diese Frage wird oft in den öffentlichen Foren gestellt. Und sie ist berechtigt. Neben Corona, dem 40. Geburtstag der Sparte, den Neueinkäufen der 1. Herren, der Gründung der Oldtimers, der Entwicklung im Nachwuchs U7 bis U17 ist die Jugend etwas zu kurz gekommen. Zu kurz gekommen? Nicht wirklich.

Die Geschichte der U20 ist nur eine etwas längere und wird nun hier erzählt:

Der U20-Kader umfasst die Jahrgänge 2001/2002/2003 mit Hochspielern aus dem Jahrgang 2004.

Letzte Saison spielten diese Jahrgänge noch in einer Spielgemeinschaft mit den Weserstars Bremen. In der Liga befanden sich noch der REV Bremerhaven, die Crocodiles im FTV HH, der Hamburger SV und der EC Nordhorn. Die Crocodiles waren Tabellenführer bis der Lockdown die Saison beendete. Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat zur Stärkung der Ligenstrukturen unter einem Dach einige Maßnahmen beschlossen, die als Anpassungen an die Umstände in der Coronakrise zu verstehen sind: Die U20 der Crocodiles Hamburg ist sportlicher Aufsteiger in die Division III Nord.

Auf Antrag können nun auch der REV Bremerhaven (3. Platz) und der Hamburger SV (2.Platz) in dieser Klasse spielen.

Wer genau hinschaut, stellt schnell fest, dass nur noch zwei Vereine, darunter unsere Spielgemeinschaft mit Bremen im NEV im U20-Bereich gemeldet sind.

Am 20. Mai 2020 wurden alle Vereine des NEV über die Aufstockung der DNL Division 3 (Die deutsche Nachwuchsliga DNL ist die Elite-Nachwuchsliga des Deutschen Eishockey-Bundes in Deutschland) informiert. „Sollten U20-Mannschaften gemeldet werden, ist der Gedanke, diese in der Verbandsliga zu parken.“

Diese Nachricht löste im Norden ein nie dagewesenes Battle um die talentiertesten Spieler und besten Nachwuchstrainer aus. Jacek Darowski bekam einen Vertrag bei den Crocodiles und Waldemar Bartuli wurde vom HSV engagiert. Oliver Kleiner (Trainer vom REV-Bremerhaven) holte Till Steffens (Jg. 2003) und Benjamin Santjer (Jg. 2002) in seinen Kader. Eduard Schwan (Jg. 2002) und Malte Fröhling (Jg. 2003) schafften es in den Kader des HSV.

Die DNL Division 3 startete ihre Saison 2020/21 am 26.09.2020. Da am 27.02.2021 bereits die Relegationsrunde beginnt, bedeutet dies die Möglichkeit, (bis zu) 32 Spiele in der Hauptrunde zu spielen und eventuell noch zusätzliche Spielerfahrungen in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die DNL Division 2.

Mehr Ausbildung geht nicht!

Gegner unserer vier Tigers in den Trikots des HSV und REV Bremerhaven sind unter anderem die Young Dragons Erfurt, der EHC Grizzly Adams Wolfsburg, die Löwen Frankfurt, die Roten Teufel Bad Nauheim, die Jungfüchse Duisburg, die Young Huskies Kassel und die Crocodiles im FTV HH.

Ein Blick auf die Topscorer-Liste lohnt sich. Der Name, der ganz oben steht, dürfte vielen Harsefeldern mittlerweile bekannt sein. Topscorer der gesamten Liga ist zurzeit Till Steffens. Mit seinem Team belegt er momentan den 2. Platz der Tabelle.

Weitere Jugendspieler der genannten Jahrgänge werden in der Landesliga-Truppe, den TuS Harsefeld Tigers 1b, von Trainer Vladimir Vasek weiter ausgebildet. Die Integration der Jugend in den Herrenbereich ist ein sehr wichtiges und sensibles Thema in der Eishockeysparte. Es ist essentiell, dass sich die Jugend wohlfühlt und integriert wird, damit langfristig weitere Nachwuchsspieler in den Kader der 1. Herrenmannschaft eingebunden werden können.

Wir wünschen unserem Nachwuchs eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison. BLEIBT GESUND!