Testzentrum TuS Harsefeld

Förmlich aus dem Boden gestampft hat Geschäftsführer Benjamin Wutzke das Testzentrum vor der TuS Geschäftsstelle. Von der Idee bis zum Start waren es gerade einmal knapp 14 Tage!

Vorausgegangen war der Wunsch des TuS-Geschäftsführers in Harsefeld Sport möglich zu machen. So könnte vielleicht in naher Zukunft mit einem schnellen negativen Coronatest wieder Mannschaftstraining stattfinden, eventuell sogar der Spielbetrieb aufgenommen werden.

Der Nachwuchs durfte glücklicherweise für einen kurzen Zeitraum in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren wieder trainieren. Für einen sehr kurzen Zeitraum, denn ab dem 12. April musste der Präsenzsport wieder pausieren, nachdem die Inzidenz im Landkreis Stade die 100er Marke überschritten hatte.

Am 14. April wurden der Container, die Tests und das Buchungsprogramm bestellt. Für den technischen Support engagierte Benjamin Wutzke den Eishockeynachwuchstrainer Philipp Bergmann, den bürokratischen Teil übernahm die Leichtathletik- Spartenleiterin Nadine Köpke. Für den Dienst im Testcontainer meldeten sich in der ersten Woche schon 45 Personen aus 19 Sparten, darunter allein 12 medizinische Fachkräfte.

Am heutigen Montag, 26. April, beginnt der Turn- und Sportverein mit den Testungen. Gestartet wird langsam mit dem Ziel einer höheren Testtaktung, wenn die Teams Routine und Sicherheit entwickelt haben.

Ortsansässige Harsefelder Unternehmen haben ihr Interesse bekundet, ihre Mitarbeiter wöchentlich regelmäßig zu testen. Das Team arbeitet bereits mit Hochdruck an der Umsetzung. Geplant sind eigene Time-Slots, unabhängig von den öffentlich zur Verfügung stehenden Zeiten, die schon im Internet gebucht werden konnten und können.

Hier geht´s zur Terminbuchung!

Dabei versteht sich das Angebot der Testung nicht als Konkurrenz zum bereits bestehenden Testzentrum in der Eissporthalle, sondern als zusätzliches Angebot zur Bekämpfung der Pandemie.

Dies ist eine großartige Idee, Benjamin Wutzke.

VEREINt schaffen wir das!