Schocknachricht für die Tigers

Was für eine Schocknachricht: Gestern Mittag teilte uns unser estländischer Spieler Konstantin Ljubobratets #10 mit, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr an unserem Ausbildungsprogramm teilnehmen möchte. Konstantin verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung. Der Vertrag wurde auf seinen Wunsch aufgelöst. Er wird voraussichtlich noch diesen Monat Harsefeld verlassen.

„Der Abgang von Kosta trifft uns sportlich sehr hart, doch seinen Entschluss müssen und werden wir akzeptieren. Wir wünschen ihm alles Gute, doch gleichzeitig müssen wir nun – kurz vor Saisonbeginn – an die sportliche Zukunft des Vereins denken und zusätzliche Transfermöglichkeiten prüfen“, erklärt Matthias Bergmann.

Auch Benjamin Wutzke (Geschäftsführer des TuS Harsefeld) bedauert die Entscheidung: „Es ist sehr schade um das großartige ehrenamtliche Engagement von vielen Harsefeldern, dass mit einer einzigen kleinen Entscheidung einfach so verpufft. Wenn das Projekt erfolgreich gewesen wäre, wäre es ein tolles Leuchtturmprojekt geworden für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft (Berufsausbildung der IHK) und Sport (Training und Spielen) im Verein.“

Konstantin Ljubobratets war im Oktober 2020 zu den Tigers nach Harsefeld gewechselt und konnte bis zum Lockdown nur ein Freundschaftsspiel gegen die Hamburg Sailors bestreiten. Während die Importspieler Harsefeld noch Ende 2020 in Richtung Heimat verließen, besuchte der junge Estländer Deutschkurse und machte seinen ersten Trainerschein (Learn to play) in Hamburg. Im August 2021 startete seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.