20 Jahre im Dienste des TuS Harsefeld Eishockey

Anke Wolfram ist seit 2001 Zeugwartin der TuS Harsefeld Tigers

Spieler und Trainer sind beim TuS Harsefeld Eishockey in aller Munde. Manager, Geschäftsführer und sportliche Leiter ebenso. Doch es gehören noch wesentlich mehr Menschen dazu, um für den reibungslosen Ablauf in der Eissporthalle, positive Schlagzeilen oder sogar für Titel zu sorgen. Menschen, die nicht so im Fokus stehen, in den 41 TuS Harsefeld Tigers – Jahren aber unverzichtbar waren: das Team hinter dem Team. Eine von diesen ehrenamtlich engagierten Personen ist unsere gute Fee in der Kleiderkammer, Anke Wolfram.

Seit der Saison 2001/2002 engagiert sich Anke als Chefin der Kleiderkammer ehrenamtlich im Verein.   Rosemarie (Schucher) Krumm war damals Spartenleiterin, Susanne Garbe die Jugendwartin und Wolfgang Hauser der Herrenobmann. Anke übernahm die Position des Zeugwartes, so hieß das Ehrenamt vor 20 Jahren noch offiziell. Die Zeugwartin kümmerte sich – wie es der Name schon sagt – um das Zeug, welches die Eishockeyspieler für ihren Sport brauchen. Hosen, Schlittschuhe, Trikots etc. wurden angeschafft, repariert und gereinigt.

Dass Anke diesen Job so lange ausübt, hätte selbst sie wohl nicht gedacht. Ihre drei Söhne spielen seit Jahrzehnten im Verein und mittlerweile ist schon die nächste Generation Wolfram am Start. Jetzt kommt ihr Enkel Ove in die Kleiderkammer und holt sich von Oma Handschuhe, Helm und alles, was man für diesen Sport so braucht.

20 Jahre – unglaublich. Fünf Spartenleiter, sechs Jugendwarte, elf Trainer der 1. Herrenmannschaft, verschiedene Eismeister, hunderte von Kindern und Erwachsenen hat Anke durch die 20 Jahre begleitet und beraten. Ihre Arbeitszeiten sind herausfordernd. Das Damenteam begleitete sie in der Saison 2019/2020 montags bis 23:00 Uhr, für die Lauflernturniere steht sie auch schon einmal um sechs Uhr morgens in der Eishalle. Ansonsten ist sie regelmäßig montags, dienstags und donnerstags in der Kleiderkammer und rüstet den Nachwuchs und die Senioren aus. Bezahlt wird sie mit der härtesten Währung, die Ehrenamtliche bekommen: mit Respekt, einem freundlichen Lächeln und einem netten „Danke!“

„Danke, Anke! Wir schließen uns an. Wir wüssten nicht, was wir ohne dich machen sollten. Du hast alles im Blick, du berätst, du unterstützt, du tröstest, du klebst Pflaster… und alles auf deine dir eigene zurückhaltende, ruhige und respektvolle Art, die wir so schätzen.

Wir nennen dich auch liebevoll den McGyver der Kleiderkammer.“  Warum?

Mc Gyver zeichnet sich durch seine unglaubliche Kreativität in ausweglosen Situationen aus. Er findet immer eine Lösung und schafft mit wenigen Handgriffen und spärlichen Mitteln Unglaubliches.

In Folge 120 seiner fiktiven gleichnamigen Serie bastelt er aus einem Gummihandschuh, explosivem Gas und einer Glühlampe eine Bombe.

Nun bastelt Anke keine Bomben in der Kleiderkammer, aber auch sie ist kreativ und erschafft mit ausrangierten Schrauben, Schaumgummi, Hartplastik und einem Gitter einen voll funktionstüchtigen Helm. Da, wo die meisten sagen würden: „Das kann weg!“, sieht Anke immer noch Potenzial für einen gebrauchsfähigen Ausrüstungsgegenstand. Sie näht, klebt, schraubt, taped und wäscht. Rost wird abgeschliffen. Sind keine Knöpfe mehr vorhanden, benutzt sie Hosenträger. Kann man es nicht mehr nähen, hilft garantiert Panzertape.  So schnell gibt sie einen Eishockeyausrüstungsgegenstand nicht verloren. Ab und zu muss auch ihr Mann Thomas `ran, der einige ausgewählte Stücke für sie instand setzt.

Damit ist ihr ehrenamtliches Tun in der Sparte und im Verein nur bruchstückhaft beschrieben. Ihr umfangreiches Engagement im Verein umfasste in den zurückliegenden Jahren (bereits seit 1996) zusätzlich viele weitere Positionen: als Mannschaftsbetreuerin, Mitarbeiterin im Redaktionsteam der Stadionzeitung, als Jugendwartin in der Integrationssportgruppe des TuS Harsefeld usw. Viele kleine und große Aufgaben hat sie in den letzten Jahren übernommen, wenn es ihre Zeit zuließ.

Wir sagen: „DANKE! Hoffentlich bleibst du noch viele Jahre im Verein als ehrenamtliches Mitglied in den Sparten. Wir schätzen dich sehr.“

Karola Bergmann

(Im Namen aller TuS Harsefeld Eishockey Mitglieder)

„All diejenigen, die im Sport ehrenamtlich tätig sind, erbringen einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft. Denn die Vereine könnten ohne dieses wertvolle Engagement nicht aktiv sein. Das Vereinswesen hat sich in den letzten Jahrzehnten einem gehörigen Wandel unterzogen. Umso mehr bin ich ausgesprochen dankbar für Anke´s unermüdlichen langjährigen und wertvollen Dienst“  Matthias Bergmann (Spartenleiter)

„Können wir Trainingstrikots haben?“, fragte Axel Förster zu Beginn der Saison. Natürlich. Also kletterte Anke auf den TuS-Boden und holte eine Tasche mit Trikots. Frisch gewaschen und farbig sortiert hingen diese dann zur Trainingszeit in der Kleiderkammer der Senioren. „Danke Anke“, Axel Förster, Tobias Viets (MB 1b) und das 1b-Team