Tigers Sommercamp 2022 vom 17.8. – 20.8.2022

Tigers Nachwuchs lernt vom Profi

Einmal im Jahr lädt die TuS Harsefeld Eishockey-Abteilung zum Sommercamp während der Ferien in die q-beyond Arena. Über 30 Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2015, von der Laufschule bis hin zur U15, waren in diesem Jahr dem Aufruf gefolgt, ihr Können unter der Leitung des ukrainischen Eishockeyprofis Oleg Shafarenko auf dem Eis zu verbessern. Aus Harsefeld, aber auch vom HSV, Molot EC und Adendorfer EC kamen die jungen Spieler, um sich für die kommende Saison perfekt vorzubereiten. Die jungen Nachwuchsspieler erlebten echtes Profi-Flair, sie durften sich in der einstigen Kabine der Hamburg Freezers umziehen.

Selbst die jüngsten Teilnehmer waren beeindruckt, dass ein ukrainischer Eishockeyprofi als Trainer mit ihnen auf dem Eis steht. Für viele Eltern war genau dies der Grund, ihr Kind zum Camp anzumelden. Der ehemalige ukrainische Nationalspieler wurde achtmaliger Meister. Er spielte in den besten osteuropäischen Ligen (KHL, VHL, EEHL) und wurde mehrfach als Topscorer der gesamten Liga bzw. einer Weltmeisterschaft ausgezeichnet und in diverse All-Star Teams gewählt (Dies ist die höchste Auszeichnung nach einer Saison bzw. eines Turniers). Seit 2018 ist er Assistenztrainer der ukrainischen Nationalmannschaft und seit 2020 hauptamtlicher Trainer des ukrainischen Erstligisten Sokol Kiew.

Oleg wurde auf dem Eis von unserem Trainer- und Spielernachwuchs Dmitrij Bekker, Till Steffens und Tim Thesen unterstützt.

Jeden Tag standen über zwei Stunden Eistraining und zwei Stunden Trockentraining, unter anderem Stickhandling, Koordination und Kondition, auf dem Programm. Alle jungen Spieler, egal ob Tigers oder Auswärtige, zeigten eine hohe Motivation und trainierten ehrgeizig auf einem hohen Niveau. Trotz der hohen Außentemperaturen und des intensiven Trainingspensums kam der Spaß nie zu kurz und ließ die Tage wie im Flug vergehen.

Nach dem Abschlusstraining nahm sich der Trainer noch Zeit um mit jedem Kind persönlich seine Entwicklung während der Camp-Tage und sein mögliches Potential zu besprechen und eine Urkunde zu überreichen. Über die Urkunde haben sich die Kufencracks besonders gefreut, denn nun besitzt jeder Camp Teilnehmer ein Autogramm von dem Eishockey-Star Oleg Shafarenko.