Tigers verlieren Testspiel gegen Crocodiles Hamburg

Die TuS Harsefeld Tigers haben ihr Testspiel vor 385 Zuschauern in eigener Halle verloren. Gegen die Crocodiles Hamburg unterlagen sie nach einer über weite Strecken guten Partie mit 3:4 (0:3, 2:1, 1:0). Drei schnelle Konter im ersten Drittel entschieden frühzeitig die Partie.

Die Aufstellung: Das Tor hütete über 50 Minuten David Cermak, erst in der 51. Minute kam Salvatore Stalteri zum Einsatz. Leider fehlten Niklas Bente, Tim Thesen, Marvin Helms, Eduard Schwan und Aleksis Leskinen. Kristian Kragh stürmte in der ersten Reihe mit Benjamin Santjer und Scott Vanderhoff.

Zum Sport: Es war ein aufgeregtes erstes Drittel. Nach einer Woche auf dem Eis, in denen sich die Verbandsliga Meister und die Neuzugänge ein wenig kennenlernen konnten, starteten die Gastgeber durch zahlreiche Ausfälle in ungewohnten Formationen. Zuordnungsfehler führten dann auch zu drei schnellen Kontern und zu der komfortablen 3:0-Führung der Gäste.

Dennoch zeigten die TuS-Grünen gute Ansätze, kamen im Laufe der Partie immer besser ins gegnerische Drittel, hatten aber anfangs keinen Erfolg im Abschluss. Das erste Tor erzielte dann Eric Vanderhoff in der 31. Minute. Die Hamburger erhöhten in der 45. Minute auf vier Zähler. Dann legte der kleine Bruder Scott Vanderhoff in Überzahl nach.

Das letzte Drittel dominierten die Gastgeber und belohnten sich in der 52. Minute mit einem Anschlusstreffer. Eine weitere große Chance für den Gleichstand kam 90 Sekunden vor Ende der Partie, als der Kapitän der Crocodiles in die Kühlbox verschwand. Der Tigers Torwart verließ das Tor und mit einer sechs zu vier Überzahl versuchten die Harsefelder den gegnerischen Torwart zu überwinden. Eine bärenstarke Verteidigung und der gut aufgelegte Torhüter der Crocodiles verhinderten den Ausgleich der Partie, die im letzten Spielabschnitt überwiegend im Angriffsdrittel stattfand.

Insgesamt war es eine hart umkämpfte Partie mit 9 Strafen (18 Strafminuten) auf Harsefelder Seite und 6 Strafen (12 Minuten) des Gegners. Das gab dem Trainer Joni Hannuksela die Möglichkeit, die Special Teams einzusetzen. Die Bilanz: kein Tor in Unterzahl, ein Powerplay Tor.

Der Ausblick: Weiter geht es bereits am Sonntag, den 22. Oktober, wenn die Tigers um 19:30 Uhr in eigener Halle mit der Partie gegen die Harzer Falken in die Saison starten.