Thomas Schubert neuer Tigers-Torhüter

Die TuS Harsefeld Tigers haben den österreichischen Schlussmann Thomas Schubert unter Vertrag genommen.

Der 23-jährige war zuletzt beim Kitzbüheler EC in der Alps Hockey League aktiv und wird bei den TuS-Grünen das Trikot mit der Nummer 76 tragen.

Schubert kann trotz seines jungen Alters bereits auf eine ereignisreiche Karriere zurückblicken. Der 183 cm große Linksfänger begann seine Karriere in seinem Heimatland Österreich. Im Alter von gerade einmal 15 Jahren zog es den jungen Österreicher über den großen Teich nach Kanada in die Nachwuchsschmiede The Hill Academy. Bereits mit 16 Jahren debütierte der am 11. Juni 2001 in Wien geborene Torhüter bei den New York Aviators 18U AAA in der USPHL, wo er auf Anhieb zur Nummer eins avancierte. Es folgten Engagements bei den Colorado Rampage 18U AAA, Fox Motors 18U AAA, Florida Eels (USPHL Elite) und schließlich bei Palm Beach Typhoon (USPHL Premier). In den letzten drei Jahren in den nordamerikanischen Ligen glänzte er mit Fangquoten von 90 bis 93%. Nach 6 Jahren in Nordamerika zog es Thomas Schubert nach Österreich, wo er bei den Pioneers Voralberg in der ICEHL (1. Liga in Österreich) unter Vertrag stand und ebenfalls für den Kitzbüheler EC in der ALpsHL (2. Liga in Österreich) sowie für den VEU Feldkirch (Austria 3) auflief.

Letzte Saison fungierte Thomas Schubert als Backup hinter Luca Egger in Kitzbühl und bestritt sechs Liga-Spiele. Nun möchte der junge Torhüter seine Ausbildung in Harsefeld fortsetzen.