Tigers verpflichten Verteidiger Nicholas Grose

Ein weiteres Puzzleteil für die TuS Harsefeld Tigers-Defensive kommt aus den USA. Nicholas Grose wechselt vom schwedischen Viertligisten Olofström IK in die Perle der Geest – nach Harsefeld und trägt kommende Saison das türkisgrüne Jersey mit der Nummer #16.

 

„Nicky ist ein junger Verteidiger mit großem Offensivpotential. Er ist laufstark und besitzt eine gute Spielübersicht. Mit ihm erhalten wir aus der Defensive heraus noch mehr Power nach vorne. Ich gehe davon aus, dass er mit seinen Qualitäten auch unsere Überzahl verbessern wird“, sagt Matthias Bergmann über seinen Neuzugang.

 

Nicholas Grose wurde am 12. April 1995 in Fairfax, Virginia, USA geboren. Fairfax ist ein Vorort von Washington DC an der Ostküste der USA und liegt direkt an der berühmten Route 66. In unmittelbarer Nähe zu den Washington Capitals spielte Nicky im Potomac High-School Team. Schon früh wurde Nicky´s Talent erkannt. Nach seiner Zeit an der High-School wechselte er in das zentrale Ausbildungsprogramm für Nachwuchstalente des US-amerikanischen Eishockeyverbandes. Nach nur einem Jahr zog es ihn – 1110 Kilometer von zu Hause entfernt – in die zweithöchste kanadische Nachwuchsliga, die NOJHL. Drei Jahre spielte er in der NOJHL für Kanadische Teams (North Bay Trappers, Mattawa Blackhawks, Powassan Vodoos) und erzielte in 156 Spielen 19 Tore und bereitete 73 weitere vor. Besonders bei den Mattawa Blackhawks brach der junge Verteidiger alle Rekorde und hält den 1. Platz All-Time Assists (+ All-Time Assists per Season), den 4. Platz All-Time Points (+ All-Time Points per Season). Mit Hilfe seiner defensiven Offensivpower landete das Team in der kanadischen Junior A League auf Tabellenplatz 5 in der Saison 2014/15.

 

2016/17 wechselte der 1,80 Meter große Verteidiger zurück in die USA, spielte für das Utica College Team in der NCAA III und beendete die Saison mit seinem Team auf Rang 1. Von 2017 bis 2019 spielte er für das Team der Ohio University und konnte mit seiner Mannschaft den 1. und das darauffolgende Jahr den 2. Platz für sich beanspruchen. 

  

Schließlich zog es ihn zur Saison 2019/20 an die George Mason Universität. Dies hatte einen ganz besonderen Grund. Sein Vater gründete 30 Jahre zuvor – 1989 – das Eishockeyteam. Im Jubiläumsjahr der Universitäthockeymannschaft erzielte er in 21 Spielen 59 Scorerpunkte (PPG 2.81). In dieser Saison wurde er ins ACHA III First Team All American berufen.

 

2020/21 unterschrieb der 82 kg schwere Rechtsschütze seinen ersten Profivertrag in Schweden.  Für Olofström IK absolvierte er bis zum Lockdown 8 Spiele in der Division 2.

Für Nick ist das Engagement bei den Tigers also schon seine zweite Station in Europa. 

 

Abschließend richtet Nick, der im Herbst nach Harsefeld kommen wird, noch einige Grußworte an die Tigers Fans: “I´m extremely happy to continue my career and make the move to Harsefeld this October. Hearing good things about Harsefeld and the team that is beeing put together has me optimistically looking forward to playing a full (hopefully normal) hockey season. I am looking forward to meeting the team and getting a full experience in the German culture and language! 

As coach Ed Ogeron of LSU Football says, „Go, Tigers!“ Prost!“

 

Big Welcome in Germany, Nicky.