Tigers Hockey Camp 2023 TAGEBUCH: Donnerstag, 10.08.2023

Am Donnerstag stand ein Ballhockeyturnier auf dem Off-Ice-Trainingsplan. Auch auf dem Eis war Gameday angesagt. Alles, was die drei Tage vorher geübt wurde, konnte auf Kleinfeld und Großfeld angewendet werden. Da es in jeder Gruppe vier Teams gab, kämpften die einzelnen Teams auf dem halben Eis gegeneinander. Für das ganze Eis, bildeten dann zwei Teams eine Mannschaft. Jetzt mussten die Spieler wieder an neuen Strategien feilen und ihre jeweiligen Stärken bestmöglich einsetzen. 

 

Ein großes Thema am Nachmittag war Ernährung. Was esse ich vor dem Spiel bzw. vor dem Training? Was esse ich in den Drittelpausen? Wie fülle ich meine Speicher nach dem Training wieder auf? Was trinke ich während und nach dem Spiel?

Beispiele für gesunde Energielieferanten sind: zuckerreduzierte oder selbstgemachte Müsliriegel, Bananen, Roggenbrötchen mit Käse, Wasser als Getränk. Wer ein Turnier ganz früh am Morgen hat, kann abends eine große Portion Dinkelnudeln verdrücken. 

Beispiele für ungesunde bzw. müde machende Lebensmittel: Traubenzucker, Kuchen, Kekse, Twix (Schokoriegel) und Eistee. Beim Verzehr von diesen zuckerhaltigen Lebensmitteln geht der Blutzuckerspiegel ganz schnell in die Höhe und die Spieler haben für ungefähr zehn Minuten richtig viel Energie. Der Körper schüttet dann ganz viel Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Und sobald das Hormon wirkt, werden die Spieler müde. 

Die Spieler haben viel gelernt über wichtige Eiweißlieferanten, gesunde Fette und gute Kohlenhydrate und konnten am Ende der Theoriestunde ihre eigenen Müslikugeln herstellen. Das Rezept haben wir dann auch bekommen: zum Nachmachen!