3:1-Überraschungssieg gegen den amtierenden Meister

Das macht den TuS Harsefeld Tigers Mut für die Play-offs

Am Sonntagabend, 25.02.24 im letzten Spiel der Hauptrunde gelang den TuS Harsefeld Tigers vor über 380 Zuschauern in der Eissporthalle Harsefeld die Überraschung. Nach zwei Niederlagen – 3:6 (7.01) und 2:4 (21.1) – gegen amtierenden Meister, den ECW Sande, gewann die Bönning Truppe souverän mit 3:1 (1:0, 1:0, 1:1). Mit diesem Sieg festigte der Aufsteiger aus der Verbandsliga den 6. Platz in der Tabelle.

Glücklicherweise konnte Chefcoach Jan Bönning an diesem Abend auf einen gut gefüllten Kader zurückgreifen. Es fehlten weiterhin verletzungsbedingt Mathias Rakell und Philipp Bergmann. Vierzehn Stürmer und zwei Verteidiger wollten den Fans noch einmal ein tolles Eishockeyerlebnis bieten. Dies gelang ihnen auch – 57 Minuten lang.

Das erste Drittel war schnell gespielt. Eine Powerplaymöglichkeit für Harsefeld ab der 7. Spielminute vereitelten die Haie. Im Gegenzug konnten sich die Tigers in Unterzahl ab der 10. Minute ebenfalls gut verkaufen. Mark Perone leitete mit seinem Schuss von der Blauen den Sieg für die TuS Grünen ein. 1:0 (19.)

Auch im zweiten Drittel spielten die Teams auf Augenhöhe. Zwei kleine Strafen auf beiden Seiten brachte nichts Zählbares auf die Anzeigentafel. Den regelwidrigen Stopp von Kristian Kragh durch Yauhen Asmolski 41 Sekunden vor der Drittelpause ahndeten die Schiedsrichter mit Penalty-Schuss. Diesen versenkte der ehemalige dänische Nationalspieler souverän zum 2:0 (40.)

Im letzten Spielabschnitt gelang den Tigers in der 50. Minute durch Till Steffens der 3. Treffer, diesen glichen die Haie allerdings zwei Minute später durch Marian Dejdar aus. Bis zur 57. Minute sahen die Zuschauer ein faires, technisch und taktisch auf hohem Regionalliga-Niveau geführtes Spiel. Dann gab es eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Spielern aus beiden Lagern, die zu insgesamt 79 Strafminuten führten. 52 Strafminuten gingen an Harsefeld. Schade, dass diese wirklich sehenswerte spannende Partie von dieser Schlussaktion überschattet wurde.

Die Mannschaft von Jan Bönning schaffte erstmals seit der Saison 2019/20 einen Erfolg gegen den ECW. Mit dem 3:1 gegen den zweimaligen Meister der Regionalliga Nord feierte der Aufsteiger aus der Verbandsliga Nord völlig überraschend – auch mithilfe des starken Torhüters David Cermak – den ersten Erfolg gegen die Jadehaie. Nun ist der Überraschungskader der Regionalliga Nord 2023/24 im Viertelfinale der Play-Offs und trifft am Samstag zum ersten Mal auswärts auf den ECW Sande. Damit sowohl auf dem Eis als auch in der Halle ausgeglichene Verhältnisse geschaffen werden, hoffen die Jungs auf ganz viel Support von den Tigers Fans. Kommt nach Sande und unterstützt das Team vor Ort.