Meisterrunde: Heimniederlage gegen amtierenden Meister

Am Samstag mussten sich die TuS Harsefeld Tigers mit 3:8 (0:2; 2:2; 1:4) geschlagen geben. Dabei boten sie vor heimischer Kulisse Moral und Kampfgeist, ließen sich durch einen 0:2 Rückstand im ersten Drittel nicht beeindrucken, gestalteten das Mitteldrittel ausgeglichen, bevor die Gäste im letzten Drittel die Partie endgültig für sich entschieden.

Die Tigers mussten weiterhin auf die Hälfte ihres Kaders verzichten, zusätzlich meldete sich Andre Thomas verletzt vom Spielbetrieb ab. Die Gastgeber waren mit 19 Spielern und zwei Torhütern angereist, im Kader Toptorjäger Viktors Jasjonis, der sich zusammen mit seinem kongenialen Nebenspieler Vitalijs Hvorostinins von Beginn an als stetiger Gefahrenherd erwies.

Vor 230 Zuschauern waren die ersten Minuten des Spiels abwechslungsreich, mit Torszenen auf beiden Seiten. Doch nur die Gäste trafen zweimal ins Netz (8., 16.).

Die Tigers kamen nach der Pause mit Schwung aus der Kabine und verkürzten in der 26. Minute auf 1:2. Nur 47 Sekunden später stellten die Gäste den alten Abstand wieder her.
Doch damit nicht genug, in der 29. Minute fuhren die Tigers einen blitzsauberen Konter. Guillaume Vachon legte auf Andrew Lytle, der Zakrevskis keine Chance ließ, 2:3. Jetzt war alles wieder offen. Die Haie zeigten Nerven, zogen zwei Strafen, doch leider trafen die Gäste in Unterzahl zum 2:4 (38.).

Auch im Schlussabschnitt zeigten sich die Gastgeber kämpferisch, versäumten es aber, ihre sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, um den Anschluss zu erzielen. Regelmäßig scheiterten sie an Karlis Zakrevskis im Tor der Haie. Stattdessen legten die Gäste in der 45. und 49. Minute zum 2:6 nach. In der 57. Minute sorgte Marc Meinhardt mit einem tollen Solo in Unterzahl für den dritten Treffer. In der Schlussphase (60. Minute) erhöhten die Haie innerhalb von 7 Sekunden auf acht Zähler.

Fotos: Manfred Jesgarsch